Sinfoniekonzert: Kreml im Schnee

Theater der Altmark
Stendal
Do, 05.12.2019

19.30 Uhr


Sinfoniekonzert
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie

In der Reihe der Sinfoniekonzerte entführt die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie an entlegene Stätten, in prunkvolle Schlösser und auf fantastische Reisen zu bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten. Dabei erklingen sowohl Musikstücke einheimischer als auch Werke hinzugereister, vom Ort des Geschehens inspirierter großer Komponist*innen. Zudem wird in jedem Konzert einem*r verfemten Komponist*in Gehör geschenkt, dessen*deren Werk es wiederzuentdecken gilt. Neben den Mitgliedern der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie begrüßt Sie Chefdirigent Jan Michael Horstmann.

KREML IM SCHNEE

Do 5.12.2019 / 19.30 Uhr

Sergei Ljapunow Rhapsodie über ukrainische Themen
für Klavier und Orchester op. 28
Alexander »Bob« Zfasman Jazz-Suite für Klavier und Orchester
Nikolai Roslawez Kammersinfonie Nr. 2
Sofja Gülbadamova – Klavier
Jan Michael Horstmann – Dirigent

Dass ein Komponist in der Sowjetunion erst als Schöpfer neuer Klangwelten gefeiert und wenig später als »Staatsfeind« mit Aufführungsverboten gebrandmarkt wurde, war keine Seltenheit. Dass aber sein Grabmal mehrmals zerstört wurde, dass ein anderer Komponist, der sich für die Veröffentlichung Roslawez’ Werke einsetzte, beinahe zum Tode verurteilt wurde, dass eine posthume Uraufführung verhindert wurde, indem das Notenmaterial kurz vor dem Konzert verschwand, überrascht angesichts der herrlichen melodie- und farbenreichen Tonsprache, die sich in der groß angelegten Kammersinfonie aus dem Jahr 1934 offenbart. Roslawez, geprägt vom Impressionismus der Jahrhundertwende, geht einen ganz eigenen kompositorischen Weg zwischen Tradition und dem Aufbruch in ein neues musikalisches Zeitalter. Neben diesem Meisterwerk wird eine romantische Rhapsodie über ukrainische Volksweisen und eine spritzige und hochvirtuose Jazz-Suite eines der Pioniere der sowjetischen Unterhaltungsmusik zu hören sein.

Theater der Altmark
Stendal
Karlstraße 6
39576 Hansestadt Stendal
Zu Google-Maps
Do, 05.12.2019

19.30 Uhr

Kostenpflichtiges Angebot
Bühne und Theater

Hier findest Du uns

Theater der Altmark
Stendal
Karlstraße 6
39576 Hansestadt Stendal

Mitfahrgelegenheiten (0)

Keine Mitfahrgelegenheiten vorhanden
Anmelden, um eine Mitfahrgelegenheit hinzuzufügen