Lesung mit David Blum

Kutscherhaus
Kalbe
Sa, 24.10.2020

19 Uhr

Ein Kohlebergbau in Ostdeutschland wird geflutet, und mit ihm eine ganze Familie. Aus einem Spiel auf dem Bolzplatz wird bitterer Ernst – um seinen Freund zu retten, wächst ein Junge über sich hinaus. Ein Geldeintreiber verachtet seine Gewalt – doch um die eige-nen Schulden zu bezahlen, nimmt er einen letzten Auftrag an. David Blum erzählt in der Lesung am Samstag, 24. Oktober im Kutscherhaus in Kalbe von verkannten Heldentaten, vergessenen Schicksalen und verdrängten Lebenskrisen und gibt Einblick in die Arbeit an seinem ersten Roman.

David Blum, geboren 1983 in Potsdam, 2005–2011 Studium der Germanistik, Komparatistik und Medienwissenschaft in Potsdam und Leipzig, seit 2015 Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Veröffentlichungen u.a. in „FAZ“, „junge Welt“ und „miromente“. Ausgezeichnet u.a. mit dem Literaturpreis Prenzlauer Berg (2017) sowie dem Kurzge-schichtenpreis des Deutschen Fußballmuseums (2019). Schreibt auch Reiseführer (Reise Know-How) und Gebrauchstexte (Zweitausendeins). Mitherausgeber von Other Writers Need To Concentrate, einem Blog über Autor*innenschaft und Elternschaft (www.other-writers.de). Redakteur der Internetseiten der Anna-Seghers- und der Brigitte-Reimann-Gesellschaft. Blum lebt mit seiner Familie in Leipzig.


Diese Veranstaltung findet im Rahmen der diesjährigen Kunstlotterie "Kunst gewinnt!" statt. Die Auswahl der Künstler zeigt eine große Vielfalt in der Literatur, ebenso wie in der Musik. Lyrik, Prosa, Satire, Sprachperformance, oder bei der Musik Singersongwriter, Soul, Jazz, Klassik, Chanson – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Kunstlotterie bringt die Kunst zum Menschen, bis in die letzte „Ecke“ der Altmark hinein. Kunst findet so an ganz neuen Orten statt, dort wo es bisher noch nie ein Kulturevent gab. Ob als Highlight auf einer Gartenfeier mit Freunden, für eine Privatlesung im heimischen Wohnzimmer oder sogar ein Konzert für Vereins- oder Firmenfeiern – die Rahmenbedingungen für den Auftritt können vom jeweiligen Gewinner festgelegt werden! Seien Sie also gespannt auf weitere Veranstaltungen.

Ort:
Gaststätte Kutscherhaus
Gartenstraße 2
39624 Kalbe (Milde)

Beginn 19 Uhr
Eintritt frei!

Kutscherhaus
Kalbe
Gartenstraße 2
39624 Kalbe (Milde)
Zu Google-Maps
Sa, 24.10.2020

19 Uhr

Hier findest Du uns

Kutscherhaus
Kalbe
Gartenstraße 2
39624 Kalbe (Milde)

Mitfahrgelegenheiten (0)

Keine Mitfahrgelegenheiten vorhanden
Anmelden, um eine Mitfahrgelegenheit hinzuzufügen