Alte Löwenapotheke

Gardelegen

Das schöne Renaissancegebäude wurde 1658 auf den Resten eines niedergebrannten Vorgängerbaus aus dem 15. Jahrhundert errichtet. Sehenswert sind der Renaissancegiebel, die schönen Kreuzgewölbe, der zweistöckige Gewölbekeller und die Wetterfahne, die an Apotheker Bartholomäus Hecht, den ersten Besitzer des Gebäudes, erinnert.

Das Haus wurde nahezu drei Jahrhunderte als Apotheke genutzt, wovon verschiedene Einrichtungsgegenstände aus dem 19. Jahrhundert künden. Die Apotheke hieß bis zum Jahre 1907, als der goldene Löwe über dem Portal angebracht wurde, Apotheke zum blauen Hecht und seitdem Löwen-Apotheke.

Heute sind hier die Tourist-Information Einheitsgemeinde Hansestadt Gardelegen und eine kleine Galerie mit wechselnden Ausstellungen untergebracht. Auch Exponate der Gardelegener Bier- und Braugeschichte und über das Leben des Humoristen Otto Reutter können besichtigt werden.

Alte Löwenapotheke
Gardelegen
Rathausplatz 10
39638 Hansestadt Gardelegen
info@gardelegen.de
03907 6519

Nächste Events

Hier findest Du uns

Alte Löwenapotheke
Gardelegen
Rathausplatz 10
39638 Hansestadt Gardelegen