Musikalischer Adventsgottesdienst in Röxe

Lutherkirche Röxe
Stendal
So, 09.12.2018

16.30

Das Kirchspiel Stendal-Südwest lädt zu einem musikalischen Adventsgottesdienst ein. Er findet am Sonntag, den 9. Dezember, um 16.30 Uhr in der Lutherkirche Röxe statt. Die Kantorei, ein Bläserchor und zahlreiche Instrumentalisten lassen adventliche Musik aus mehreren Jahrhunderten erklingen. Die Andacht hält Pfarrer Dr. Tobias Eichenberg.
Advent bedeutet Ankunft des Herrn. Die Christenheit bereitet sich auf Weihnachten, auf die Geburt Christi vor. Es ist eine Zeit der Erwartung und Vorfreude. Zugleich ist es der Beginn des Kirchenjahres. Diese Bedeutungen finden auch in der Musik ihren Ausdruck. In einem ersten Themenkreis geht es um die Ankunft, u.a. in dem opulenten fünfstimmigen Choral „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt oder im Antiphon „Nun sei willkommen, Herre Christ“, auf das der Chor mit einem bewegenden „Kyrie“ antwortet. Ein weiterer Zyklus beschäftigt sich mit der werdenden Gottesmutter. Dazu gehört etwa der Klassiker „Maria durch ein‘ Dornwald ging“, aber auch der selten zu hörende Choral „Über’s Gebirg Maria geht“ von Johannes Eccard. Der berühmte Lobgesang der Maria „Meine Seele erhebt den Herrn“ erklingt in deutscher und lateinischer Sprache, einmal auch im Satz von Christiane und Tobias Eichenberg. Der letzte Themenkreis beschäftigt sich mit dem kommenden Weihnachtsfest aus der Perspektive der Hirten. Wer am Zweiten Advent zum Gottesdienst in die Lutherkirche kommt, muss nicht nur zuhören, sondern kann bei den Gemeindeliedern kräftig einstimmen.

Lutherkirche Röxe
Stendal
Schulstraße 4
39576 Hansestadt Stendal
Zu Google-Maps
So, 09.12.2018

16.30

Musik

Hier findest Du uns

Lutherkirche Röxe
Stendal
Schulstraße 4
39576 Hansestadt Stendal

Mitfahrgelegenheiten (0)

Keine Mitfahrgelegenheiten vorhanden
Anmelden, um eine Mitfahrgelegenheit hinzuzufügen